www.thw-schoeningen.de

Gemeinsame Homepage des THW Ortsverbandes, der THW-Jugend und der THW-Helfervereinigung in Schöningen

THW-Unterkunft in Schöningen, Lange Trift 1b, 38364 Schöningen, Tel. (0 53 52) 90 71 77, E-mail: info@thw-schoeningen.de
Wir sind auch bei Facebook

Foto von einer THW-Aktion Foto von einer Aktion der THW-Jugend Foto von einer Aktion des THW-Helfervereins

Home
Ortsverband / Einheiten
Einsätze / Veranstaltungen
Förderverein
THW- Jugend
THW- Minigruppe
Mitmachen
Ansprechpartner

Grundausbildungsprüfung in Schöningen

Seit über 20 Jahren fand im Ortsverband Schöningen keine Grundausbildungsprüfung mehr statt, am 9. November diesen Jahres war es dann soweit. Es war nicht geplant daß diese Prüfung in diesem Jahr die größte im relativ kleinsten Ortsverband der Geschäftsstelle Braunschweig werden sollte. 46 Helferanwärter sollten ihre Befähigung erhalten einsatzfähige Helfer zu werden. Der Ortsverband nahm die Herausforderung an. Bereits um 6.00 Uhr am Morgen begannen die Vorbereitungen, die Prüfstationen wurden errichtet, die Küche bereitete das Frühstück und Mittagessen vor, ca. 100 Helfer wollten versorgt werden.

Als die schriftliche Prüfung um 9.00 Uhr begann wurde klar, alle Kameradinnen und Kameraden haben ihr bestes gegeben um diesen Tag reibungslos verlaufen zu lassen.

Unter der Leitung des Zugführers Lars Winter gab es keinerlei Probleme für die Prüfungsvorbereitung, der Prüfungsleiter Jürgen Rheinsberg war begeistert von der Organisation im Ortsverband.

Vom Ortsverband Schöningen bestand Frau Nina Germer-Specht die Prüfung mit voller Punktzahl und wurde entsprechend gefeiert.

Keiner der Prüflinge hatte einen Ausbildungsmangel und alle haben aus den verschiedenen Ortsverbänden bestanden. Lob an alle Ausbilder und auch an den Ausbildungsbeauftragten Tim Kamrath vom OV Schöningen. Nun sind es 46 THW-Helfer mehr, die ihre Freizeit ehrenamtlich opfern um anderen Menschen in Not zu Helfen.

Der Orts-Kreisbeauftragte Michael Grupe lobte in seiner Abschlussansprache das tolle Team des Ortsverbandes und bedankte sich bei allen Helfern und ehemaligen Prüflingen für die tolle Arbeit.

Er ließ es sich auch nicht nehmen seiner Helferin Nina Germer-Specht die Urkunde der bestandenen Prüfung persönlich zu übergeben, obwohl ihn die Begeisterung der Frau wortwörtlich fast umschmiss.

Besonderen Dank geht hierbei an das Autohaus Christian Nabel der dem Ortsverband sein Gelände gegenüber der Dienststelle für die praktischen Aufgaben zur Verfügung stellte.

Michael Grupe
Ortsbeauftragter für Schöningen
ortsbeauftragter@thw-schoeningen.de

Alle Fotos dieser Fotostrecke könne durch anklicken vergrößert werden. Man kann auch bei Bild 1 starten und sich dann durchklicken.

Impressum Gästebuch ??? Links