www.thw-schoeningen.de

Gemeinsame Homepage des THW Ortsverbandes, der THW-Jugend und der THW-Helfervereinigung in Schöningen

THW-Unterkunft in Schöningen, Lange Trift 1b, 38364 Schöningen, Tel. (0 53 52) 90 71 77, E-mail: info@thw-schoeningen.de
Wir sind auch bei Facebook

Foto von einer THW-Aktion Foto von einer Aktion der THW-Jugend Foto von einer Aktion des THW-Helfervereins

Home
Ortsverband / Einheiten
Einsätze / Veranstaltungen
Förderverein
THW- Jugend
THW- Minigruppe
Mitmachen
Ansprechpartner

+ + + Sommerfahrt des Fördervereins am 16.06.2018 (Einladung) + + +

Einsatz am 27.12.2007

Abstützarbeiten im Feuerwehr-Gerätehaus in Hoiersdorf

FotoIn der Nacht vom 26.12.2007 zum 27.12.2007 kam es im Feuerwehr-Gerätehaus in Hoiersdorf (Stadt Schöningen) zu einem Dachstuhlbrand, in dessen Folge die obere Etage des Feuerwehr-Gerätehauses schwer beschädigt wurde (siehe: Einsatzbericht [3]).

Da durch den Brand und durch das Löschwasser die Decken im Feuerwehr-Gerätehaus, welche noch in traditioneller Lehm-Bauweise erstellt waren, schwer beschädigt worden sind und sich die ersten Risse gezeigt haben wurde am Mittag des 27.12.2007 der THW Ortsverband Schöningen durch den Schöninger Stadtbrandmeister Torsten Schimmeyer angefordert, um die Decken im Gebäude abzustützen.

Hierzu wurden zunächst die mit Wasser vollgelaufenen Leuchtstofflampen demontiert. Im Anschluß daran wurden die beschädigten Decken im Umkleideraum, in der Toilette und in den Fluren des Feuerwehr-Gerätehauses mit Baustützen und Holstützen abgestützt. Hierzu mussten am Einsatzort zahlreiche Holstützen, Querstreben und Keile angefertigt und in das Gebäude eingebaut werden. Im Bereich der Garage waren zum Glück keine Abstützungen erforderlich, so das ein mitgebrachtes Baugerüst nicht eingesetzt werden musste.

Der Einsatz des THW OV Schöningen endete am späten Nachmittag des 27.12.2007.

Kai Boever
Helfer, Fachgruppe Infrastruktur

Foto
Foto

Links:
Impressum Gästebuch ??? Links