www.thw-schoeningen.de

Gemeinsame Homepage des THW Ortsverbandes, der THW-Jugend und der THW-Helfervereinigung in Schöningen

THW-Unterkunft in Schöningen, Lange Trift 1b, 38364 Schöningen, Tel. (0 53 52) 90 71 77, E-mail: info@thw-schoeningen.de
Wir sind auch bei Facebook

Foto von einer THW-Aktion Foto von einer Aktion der THW-Jugend Foto von einer Aktion des THW-Helfervereins

Home
Ortsverband / Einheiten
Einsätze / Veranstaltungen
Förderverein
THW- Jugend
THW- Minigruppe
Mitmachen
Ansprechpartner

Einsatz am 23.08.2007 (Hochwasser)

Starke Regenfälle lösen Alarm beim THW aus !

Technisches Hilfswerk Schöningen im Raum Wolfsburg / Flechtdorf im Einsatz

Um 18.00 Uhr wurde das THW Schöningen zur Unterstützung der Feuerwehren in den Raum Flechtorf alarmiert. Es wurden mehrere Überflutungen von Gebäuden gemeldet. Gegen18.45 Uhr traf der Zugführer Michael Grupe mit 15 THW Helfern und drei Einsatzfahrzeugen am Einsatzort ein, dort mussten wir das Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Flechtdorf vor den Wassermassen des übergelaufenen nahe gelegenen Teiches schützen . Die Kanalisation sowie alle nahe gelegenen Abläufe wahren durch den starken Regen völlig Überlastet.

Es mussten Flutbarrieren gebaut und das steigende Wasser umgeleitet werden . Durch Fenster und Kellertür hatte sich das Wasser bereits sein Weg in das Innere des Dorfgemeinschaftshauses gesucht. Mit nachlassenden Regen und der langsamen Entlastung des Abwassersystemes entspannte sich die Situation gegen Mitternacht.

Durch den schnellen Einsatz der THW Pumpen und der beiden Wassersauger konnte der Einsatz erfolgreich gegen 01.00 Uhr beendet werden.

Michael Grupe
Zugführer
grupe1000@freenet.de

Foto
Foto
Foto
Foto

Impressum Gästebuch ??? Links