www.thw-schoeningen.de

Gemeinsame Homepage des THW Ortsverbandes, der THW-Jugend und der THW-Helfervereinigung in Schöningen

THW-Unterkunft in Schöningen, Lange Trift 1b, 38364 Schöningen, Tel. (0 53 52) 96 84 20, E-mail: info@thw-schoeningen.de
Wir sind auch bei Facebook

Foto von einer THW-Aktion Foto von einer Aktion der THW-Jugend Foto von einer Aktion des THW-Helfervereins


Home
Ortsverband / Einheiten
Einsätze / Veranstaltungen
Förderverein
THW- Jugend
THW- Minigruppe
Mitmachen
Ansprechpartner

+ + + Bis auf weiteres sind aufgrund der Corona-Situation alle Dienste und Veranstaltungen ausgesetzt. Dies gilt auch für die THW-Jugend und die Minigruppe + + +

Pressemitteilung

Das Spendenmärchen geht weiter!

Großspende für den Förderverein des THW-Schöningen über 30.000 Euro

Der Förderverein des THW-Schöningen (korrekt: Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Ortsverein Schöningen e.V.) kann sich über eine Großspende in Höhe von 30.000 € freuen.

Mit riesiger Freude, völlig überraschend und mit völligem Erstaunen hat der THW-Förderverein eine Großspende über die Summe von 30.000 € erhalten. Die großzügige Spenderin ist eine Bürgerin aus dem Landkreis Helmstedt, welche aber anonym bleiben möchte.

Als mir unser Kassenwart Jens Krull berichtete, dass eine Großspende über diese Summe eingegangen sei, musste ich mich erst einmal setzen – sagte der Vorsitzende Mario Koch. Eine Spende in dieser Größenordnung ist für den Verein absolut unerwartet gekommen.

Diese Spende ist genau im 40. Gründungsjahr des Fördervereins eingegangen.

Schon seit 1981 engagiert sich der THW-Förderverein und unterstützt die Kameradinnen und Kameraden des THW-Ortsverbands Schöningen in vielerlei Hinsicht.

Wir sind froh und dankbar über die großartige Spende, mit der das THW die Unterstützung zur Rettung und Bergung bei Einsätzen sowie den Schutz von bedeutenden Sachwerten für alle Bürgerinnen und Bürger deutlich ausweiten kann.

Natürlich hat man normalerweise keine Schubladen, in dem vorgefertigte Ideen für die unerwartete Verwendung von 30.000 Euro liegen. Über die Verwendung der Spende wird daher in Ruhe geplant und entschieden. Nach derzeitiger Überlegung wird es wahrscheinlich eine großzügige Unterstützung der THW-Minigruppe (ab 6 Jahre) und der THW-Jugendgruppe (ab 10 Jahre) geben. Weiterhin wird wohl besondere Rettungs- und Sicherungstechnik angeschafft, die über den normalen Stand der Bundesausstattung hinausgeht.

Übrigens: Obwohl Schöningen nur eine Einwohnerzahl von knapp 12.000 hat, ist der THW-Förderverein aus Schöningen der zweitgrößte Förderverein in ganz Niedersachsen. Nur der Förderverein in Hoya, Lkrs. Nienburg/Weser, ist größer. Aber dort hat auch eine THW-Bundesschule ihren Sitz.

Mario Koch
1. Vorsitzender


Impressum Gästebuch ??? Links