www.thw-schoeningen.de

Gemeinsame Homepage des THW Ortsverbandes, der THW-Jugend und der THW-Helfervereinigung in Schöningen

THW-Unterkunft in Schöningen, Lange Trift 1b, 38364 Schöningen, Tel. (0 53 52) 90 71 77, E-mail: info@thw-schoeningen.de
Wir sind auch bei Facebook

Foto von einer THW-Aktion Foto von einer Aktion der THW-Jugend Foto von einer Aktion des THW-Helfervereins

Home
Ortsverband / Einheiten
Einsätze / Veranstaltungen
Förderverein
THW- Jugend
THW- Minigruppe
Mitmachen
Ansprechpartner

Jahreshauptversammlung des Ortsverbands und des Fördervereins 2014

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung begrüßte der Ortsbeauftragte Michael Grupe Vertreter aus Politik und befreundeten Organisationen. In einem ausführlichen Bericht konnte er auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück blicken. Sein Dank ging an seine Helfer im Ortsverband. Der OV Stab und Führungskräfte haben bei allen Einsätzen, Diensten und Übungen hervorragend gearbeitet.

Der Zugtruppführer Marco Dehning informierte in einer beeindruckenden Präsentation über die geleisteten Einsätze, Übungen und Hilfeleistungen im abgeschlossenen Dienstjahr 2013. Das Hochwasser an der Elbe im Juni 2013 hat gezeigt das der Ortsverband Schöningen mit seinen Ehrenamtlichen Helfern gut aufgestellt und ausgebildet ist.

Mario Koch, der stellv. THW Ortsbeauftragte, informierte über die im Jahr 2013 neu gegründete THW MINI Gruppe. Ca. "20 Minis" im Alter von 6- 10 Jahre treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen sie werden so spielerischan den Katastrophenschutz herangeführt.

Der 1.Vorsitzende des THW Förderverein Axel Reichel gab in seiner Rede der Versammlung einen Überblick aller Aktionen des Fördervereines im Jahr 2013. Über 400 Teilnehmer wurden bei den Veranstaltungen gezählt. Auch in diesem Jahr so Reichel werden die Aktionen alter Tradition folgend weiter durchgeführt.

Der Vorstandsvorsitzende Axel Reichel überreichte an Klaus Grupe eine Ehrennadel für seine geleistete Arbeit im Fördererverein. In den anschließenden Wahlen wurde Axel Reichel zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Timo Smialkowski wurde in seinem Amt als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Neue Schatzmeisterin des Fördervereins wurde Frau Nina Germer – Specht. Zum Beisitzern wurde Heinz Otto Schulze und Tobias Fänger gewählt. Den Festausschuss des Fördervereins leitet ab sofort Lars Winter.

Der Bürgermeister der Stadt Schöningen Henry Bäsecke lobte in seiner Rede das Ehrenamt der freiwilligen Helfer und Helferinnen des THW. Einsätze, Hilfeleistungen und Aktionen werden jedes Jahr durch das THW und seinen Förderverein Schöningen durchgeführt.

Der 1. stellv. Landrat Rolf Dieter Backhaus machte den Anwesenden klar wie wichtig der Katastrophenschutz im Landkreis aber auch überregional ist. Das Hochwasser der letzten Jahre hat gezeigt was das THW zu leisten vermag.

Der Landhelfersprecher Wolfgang Lindmüller hob die Bedeutung des Ehrenamtes gerade in der jetzigen Zeit hervor.

Auch der stellv. Landesbeauftragte Michael Matrian für Bremen/Niedersachsen konnte an Hand von Einsatzstunden und Zahlen, die der Ortsverband geleistet hat, deutlich machen, das die Helfer und Helferinnen mehr Stunden geleistet haben als der Bundesdurchschnitt insgesamt. Er hatte die ehrenvolle Aufgabe zusammen mit dem Ortsbeauftragten Michael Grupe folgende Helfer für 50 Jahre Ehrenamt im THW auszuzeichnen: Helmut Wenzel, Udo Panke und Jürgen Rheinsberg. Somit standen 150 Jahre THW an ihren Seiten. Des weiteren wurden Helferabzeichen in Gold verliehen an: Yvonne Kühne, Tobias Fänger, Pascale Grupe, Sven Schaake, Jan Willeke und Tim Kamrath. Das Helferzeichen Gold mit Kranz wurde an folgende Personen verliehen: Sabine Grupe, Mario Koch, Sylvan Jahr.

Außerdem wurden für 10 jährige Mitgliedschaft im THW Sylvan Jahr, Jan Willeke, Pascale Grupe, Tim Kamrath und Michael Specht geehert.

Die Helfer und Helferinnen des THW Ortsverbandes wählten Lars Winter zum kameradschaftlichsten Kameraden. Er erhielt einen Krug als Anerkennung.

Alle Fotos dieser Fotostrecke könne durch anklicken vergrößert werden. Man kann auch bei Bild 1 starten und sich dann durchklicken.

Impressum Gästebuch ??? Links