www.thw-schoeningen.de

Gemeinsame Homepage des THW Ortsverbandes, der THW-Jugend und der THW-Helfervereinigung in Schöningen

THW-Unterkunft in Schöningen, Lange Trift 1b, 38364 Schöningen, Tel. (0 53 52) 90 71 77, E-mail: info@thw-schoeningen.de
Wir sind auch bei Facebook

Foto von einer THW-Aktion Foto von einer Aktion der THW-Jugend Foto von einer Aktion des THW-Helfervereins

Home
Ortsverband / Einheiten
Einsätze / Veranstaltungen
Förderverein
THW- Jugend
THW- Minigruppe
Mitmachen
Ansprechpartner

Ferienpass-Aktionen beim THW Schöningen

Auch in diesem Jahr engagierten wir uns im Rahmen des Ferienpasses des Jugend- und Freizeitzentrums Schöningen. Begonnen haben wir Anfang Juli mit einem Besuch im Kletterpark. Morgens fuhren wir mit 24 Kindern nach Thale.

Alle Kinder, sowie drei Betreuer trauten sich in die Höhe. Die Kinder hatten viel Spaß und testeten ihre Grenzen aus. Im Anschluss gab es noch Pommes Frites für alle im Imbiss am Downhill. Am nächsten Tag bot unsere Jugendbetreuerin Diane im JFZ Schöningen an, Rucksäcke selber zu gestalten. Mit Stoffmalfarbe bewaffnet, konnten über 30 Kinder ihren eigenen Rucksack bemalen.

In der Selben Woche boten wir unser alljährliches Paddeln auf dem Teich an. Zu dieser Veranstaltung war keine Anmeldung nötig. Da wir nicht wussten, wie viele Kinder teilnehmen würden, liehen wir uns noch ein Schlauchboot vom THW Ortsverband Helmstedt aus.

Mit fast 20 Kindern, die sich in die nassen Fluten trauten, hatten auch unsere Betreuer ihren Spaß, da auch sie das kühle Nass genossen. Den Abschluss unserer Aktionen stellte die Schnupper-Übernachtung dar.

28 Kinder kamen am Freitag Nachmittag zum "schnuppern" zum THW Ortsverband Schöningen. Leider fiel die Übernachtung im Zelt aus, da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Daher wurden kurzerhand die Fahrzeuge aus den Garagen gefahren und die Feldbetten für unsere Übernachtungsgäste dort aufgeschlagen. Den Nachmittag und Abend verbrachten die Kinder damit, sich kennenzulernen und gemeinsam Spiele zu spielen. Den Kindern wurde ein Film über das Technische Hilfswerk gezeigt um Ihnen darzustellen, welche Aufgaben wir haben. Einen kleinen Fragebogen, von unseren unterstützenden Jugendlichen aus der Jugendgruppe erstellt, mussten die Kinder noch beantworten. Natürlich haben alle Anwesenden einen Preis bekommen. Abgerundet wurde der Abend mit Stockbrot und Bärentatzen.

Nach einer kurzen Nacht, ging es am Samstag nach dem Frühstück weiter. Den Kindern wurden die Geräte auf dem GKW gezeigt und erklärt. Die ein oder andere Schutzkleidung wurde auch von unseren kleinen Besuchern anprobiert.

Im Anschluss fanden noch gemeinsame Gruppenspiele statt, die die Zusammenarbeit der Kinder fördern sollten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden noch die Schlafplätze aufgeräumt und die Feldbetten zusammengebaut, bevor schon die ersten Eltern ihre Kinder abholten.

Alle Fotos dieser Fotostrecke könne durch anklicken vergrößert werden. Man kann auch bei Bild 1 starten und sich dann durchklicken.


Impressum Gästebuch ??? Links